Deutschland Hessen Lkr. Bergstraße

Löhrbach / OT von Birkenau


Zeichnung nach
Mößinger (1936)

PLZ: 69488

GPS: N 49° 32,849', O 8° 44,888'

Standort: An der Böschung gegenüber der Einmündung der K15 in die L3408 (Richtung Buchklingen).

Größe / Material: 127:85:15 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz ist schon früher stark beschädigt worden; ein Arm ist schon vor langer Zeit mit einer störenden Eisenklammer repariert worden. Im Kopf ist ein kleines Kreuz eingerillt. Das Steinmal soll früher im Tal gestanden haben und 1930 an den heutigen Standort versetzt worden sein.

Mößinger beschreibt das Kreuz im früheren Zustand: "50:85:20. Sandstein. An der Hauptstraße, wo die Straße von Buchklingen herunterkommt, lag 1930 am Rain dieses stark zerbrochene Kreuz. Der obere Arm fehlt ganz, der rechte schon abgebrochen, wird durch eine Eisenklammer gehalten. [...]"

Sage: 1. Dort soll jemand ermordet worden sein.
2. An der Stelle soll laut der älteren Ortsbevölkerung ein französischer Soldat gestorben sein bei dem Streit mit Bauern um eine Ratte. (Scheller)

Quellen und Literatur:
Mößinger, Friedrich - Steinkreuze zwischen Rhein, Main und Neckar, 1936, S.69
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Ziff.6418.14
Recherche und Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund
Ergänzungen von Marc Scheller


Sühnekreuze & Mordsteine