Deutschland Hessen Lkr. Marburg-Biedenkopf

Mellnau / OT von Wetter

PLZ: 35083

GPS: N 50° 57,606', O 8° 46,278'

Standort: 200m nördlich des Abzweiges des Weges nach Mellnau vom Weg Roda - Christenberg.

Größe / Material: 121:122:55 i.M. / roter Sandstein

Geschichte: Der unbearbeitete Stein trägt die Jahreszahl 1852. Im Kopf scheint ein Kreuz eingeritzt zu sein. Er wird "Debbestein" genannt. ("Debberche" ist das mundartliche Wort für irdene Töpfe oder Gefäße).

Sage: Eine "Debbefräh", die mit ihrer Ware von Marburg zum Markt nach Frankenbereg unterwegs war, soll hier überfallen und ermordet worden sein.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5018.2
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund


Sühnekreuze & Mordsteine