Deutschland Hessen Wetteraukreis

Ortenberg

PLZ: 63683

GPS: N 50° 21,547', O 9° 3,445'

Standort: Schlossplatz 4, im Heimatmuseum im Schloß.

Größe / Material: 74:50:15 / roter Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand früher im Tal der Nidder in einer Wiese, wo es tief eingesunken war. Zur Zeit der Erfassung 2003 lagerte es in einem Abstellraum des Heimatmuseums, das damals renoviert wurde, zwischen ausgelagertem Mobiliar und Kisten
Der Kreuzschaft war beim Auffinden abgebrochen und ist vor der Überstellung ins Museum 1967 wieder angefügt worden. Im Kreuzungsfeld ist ein Rebmesser dargestellt, das auf Grund von Abwitterung wie ein runder Käse aussieht, weshalb das Kreuz "Kässtein" genannt wird.

Sage: Zwei Brüder gerieten bei der Arbeit im Weinberg in Streit wegen eines Handkäses und brachten sich gegenseitig mit Sicheln um.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, Nr.5620.1
Recherche und aktuelles Foto von Volker Rumpf, Ebsdorfergrund


Sühnekreuze & Mordsteine