Deutschland Hessen Lkr. Hersfeld-Rotenburg

Schenklengsfeld

PLZ: 36277

GPS:

Standort: Unweit der Ortsmitte an der Abzweigung der Straße nach Hilmes von der Friedewalder Straße.

Größe / Material: 61:44:21 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz diente früher als Prellstein. In den 60er Jahren wurde es einige Meter zurückversetzt und steht heute am Rand des Fußweges in einer Hecke. Es ist einfach zugehauen, am Schaft sind noch Kanten erkennbar; ein Arm ist abgebrochen, der andere stark abgewetzt. Es wird "Franzosenkreuz" genannt; vermutlich hat aber dieses Kreuz eine Beziehung zu der unweit gelegenen früheren Gerichtsstätte des Amtes Landeck.

Sage: Der Sage nach sollen hier französischen Soldaten während des Siebenjährigen Krieges oder in der Zeit des Königreiches Westphalen (zur Zeit Napoleon Bonapartes) begraben worden sein.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.113, Ziff.5125.2
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg


Sühnekreuze & Mordsteine