Deutschland Niedersachsen Lkr. Wolfenbüttel

Barnstorf / OT von Uehrde


Blick zum Standort

Detail Einzeichnung

die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

PLZ: 38170

GPS:

Standort: Das Steinkreuz von Barnstorf befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kirche in einem Rosenbeet, wo es sehr leicht zu finden ist.

Größe / Material: 110:73:24 / Kalkstein

Geschichte: An der Südseite der Kirche außen. Das Steinkreuz trägt ein 28cm langes und 13cm breites Gerät, das an einen Schieber erinnert, wie er auch auf dem Steinkreuz in Meckesheim / Baden zu sehen ist. Wegen der Kürze des dargestellten Schaftes wären auch andere Deutungen möglich.
Die beiden Löcher im Gerät können Verwitterungserscheinungen sein. Das Gerät wurde auch als Spaten, Wäsche- oder Zeugklöpper gedeutet. (Müller / Baumann 1988)

   In der Dorfmitte, westlich von der Kirche in Barnstorf steht ein Steinkreuz von 1m Höhe und 0,7m Breite, das aber erst in neuerer Zeit dorthin gebracht ist. (Hoffmann 1935)

   Steinkreuz von 1m H. und 70cm Br., mit nebenstehendem ausgehauenen Zeichen in der Mitte, steht westlich von der Kirche am Wege, ist aber erst in neuerer Zeit dorthin gebracht; vgl. dazu Knoll-Bode S.267. (Meier 1906)

Sage: Zwei Frauen von Tatern (Zigeunern) gerieten in Streit. Die eine wurde dabei mit so einem Klöpper erschlagen.

Quellen und Literatur:
Meier, Prof. Dr. P.J. (Hg.) - Die Bau- und Kunstdenkmäler des Herzogtums Braunschweig, Dritter Band: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Wolfenbüttel, Zweite Abteilung, Wolfenbüttel, 1906, S.158
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.11, 55
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3930.1
recherchiert und bebildert von Mike Röwer und Thorsten Dodzuhn


Sühnekreuze & Mordsteine