Deutschland Niedersachsen Lkr. Hameln-Pyrmont

Hessisch-Oldendorf


die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Zeichnung bei
Hoffmann (1935)

PLZ: 31840

GPS: N 52° 10,667', O 9° 15,816'

Standort: An der alten B 83 zwischen Hess. Oldendorf und dem Ortsteil Krückeberg an der nördlichen Böschung.

Größe / Material: 150:67:21 / Sandstein

Geschichte: Der ursprünglich rechteckige Kreuzstein ist heute infolge von Verwitterung und Beschädigung oben abgerundet. Die Vorderseite zeigt in einem Rahmenfeld ein erhaben herausgearbeitetes vertikal orientiertes Kreuz, das auf einem halbkreisförmigen Bogen steht. Der untere Teil des Kreuzstammes wird rechts und links von je einem Gerät flankiert, das sowohl ein Messer als auch ein Pflugsech sein kann. Die Rückseite zeigt ein Kreuz in ähnlicher Ausführung, doch fehlen Rahmenfeld und Geräte. Das Dennkmal steht mit seiner Schmalseite zur Straße hin und ist 1978 durch ein Fundament gegen Unfälle abgesichert worden. (Müller / Baumann 1988)

   Hinter den letzten Häusern der Stadt Hessisch Oldendorf in der Grafschaft Schaumburg ist an der nach Krückeberg führenden Landstraße, durch Gebüsch ziemlich verdeckt, ein einst rechteckiger Kreuzstein aufgestellt. Die Kreuze auf beiden Seiten des Steines, wie auch die Messer neben dem Kreuzstamme, sind durch Grundveretiefung herausgehoben. Das Kreuz der Vorderseite steht auf einem halbkreisförmigen Bogen.
   Die Sage erzählt, daß hier eine Gräfin ermordet sei. (Hoffmann 1935)

   Eine ähnliche Bedeutung hat der Volksmund dem einfachen Kreuzsteine beigelegt, der etwa 1km östlich von Hessisch Oldendorf in der Nähe der "Hasenheide" steht. Dort soll ein schwedischer Oberst nach der Schlacht bei Hess. Oldendorf am 28.Juni 1633 begraben worden sein. Andere erzählen, eine Gräfin sei dort erschossen worden. (Viebrock 1908)

Sage: 1. Eine Gräfin ist an dieser Stelle ermordet (erschossen) worden.
2. Nach der Schlacht bei Hessisch Oldendorf am 28.6.1633 ist hier ein schwedischer Offizier begraben worden.

Quellen und Literatur:
Viehbrock, Hans - Kreuzsteine in Niedersachsen I, in: Niedersachsen, 13.Jg., 1907/1908, Nr.13, 1908, S.237
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.25
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3821.2
Müller, Werner - Pflugreute oder Rindenschäler? - Die Darstellungen auf den Kreuzsteinen oder Steinkreuzen bedürfen einer neuen Überprüfung, in: Steinkreuzforschung, Sammelband Nr.33 (NF 18), Regensburg 2008, S.15-23
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine