Deutschland Niedersachsen Lkr. Region Hannover

Northen / OT von Gehrden


Blick zum Standort

die andere Seite

Abbildung bei
Müller / Baumann
(1988)

Zeichnung bei
Hoffmann (1935)

Abbildung bei
Precht (1932)

PLZ: 30989

GPS: N 52° 20,624', O 9° 36,560'

Standort: Am Ortsausgang Richtung Everloh auf einem Rasenplatz.

Größe / Material: 113:58:25

Geschichte: Der Stein stand bis 1830 in der Feldmark zum Benther Berg hin an einem Feldweg neben einer mächtigen alten Linde. In den Ort versetzt, stand er zeitweilig in der Nähe des Lampeschen Gasthauses und erhielt bei der Straßenverlegung den jetzigen Platz.
Der Kreuzstein zeigt frontseitig ein 4cm aus der Grundfläche hervorstehendes lateinisches Tatzenkreuz (Längsbalkenlänge 63cm, Querbalkenlänge 53cm), dessen Balkenbreiten sich von 12cm im Kreuzungsfeld auf 17cm (an Querarm- bzw. Kopfenden) und auf 26cm am Schaftende erweitern. Rückseitig nahezu gleiche Kreuzdarstellung. Sie ist aber wohl bei der Herstellung nicht so stark herausgearbeitet worden und hat durch Verwitterung stark gelitten. Die Oberkante des Steins ist durch Abwetzung abgeschrägt. (Müller / Baumann 1988)

   In Northen steht an der Landstraße nach Lenthe links am Grabenrande ein Kreuzstein, der an der Straßenseite ein schwarz aufgemaltes Kreuz hat. Die dem Graben zugewandte Steinseite zeigt ein auf vertieftem Grunde liegendes Kreuz. Ehemals soll der Stein neben einer alten Gerichtslinde an einem auf den Benther Berg führenden Wege gestanden haben. (Hoffmann 1935)

Sage: 1. Der Stein soll am einstigen Tieplatz (Versammlungsort und Gerichtsstätte) bei der Linde gestanden haben.
2. Ein verwundeter schwedischer Offizier soll nach der Schlacht bei Seelze (1625) hier (d.h. am alten Standort) gestorben sein. Seitdem heißt das Denkmal "Schwedenstein".

Quellen und Literatur:
Precht, Ernst - Kreuzsteine, in: Germanien. Blätter für Freunde der germanischen Vorgeschichte, 3.Folge, Heft 5/6, 1932, S.108-110
Hoffmann, Adolf - Die mittelalterlichen Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, 1935, S.22
Müller / Baumann - Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, Nr.3623.13
recherchiert und bebildert von Gunter Marx, Löhne


Sühnekreuze & Mordsteine