Deutschland Nordrhein-Westfalen Rhein-Sieg-Kreis

Bödingen / OT von Hennef (Sieg)


Kelch und Inschrift

PLZ: 53773

GPS: N 50° 46,921', O 7° 20,441'

Standort: Taufkapelle der Wallfahrtskirche zu Bödingen.

Größe / Material: Trachyt

Geschichte: Benennung: "Pilgerkreuz". Auf dem Kopf eingerillt: Kelch. Zweizeilige Minuskel-Inschrift auf dem Querbalken (in heutiger Schreibform):
Jacobus • de • Aquis
Prior • in • Bödingen
Darunter auf dem Kreuzstamm die Jahreszahl 1487.

Der gebürtige Aachener Jacobus von der Heggen war der 8. Prior des Bödinger Augustiner-Chorherren-Klosters "Unserer lieben Frau", als er im Jahr 1485 verstarb.
Das besagte Pilgerkreuz wurde zwei Jahre nach seinem Tod, also im Jahr 1487, von Pilgern aus Holland gestiftet. Es handelt sich um ein Steinkreuz, das aus Trachyt gefertigt wurde, der aus dem Siebengebirge - vermutlich vom Drachenfels - stammt.
Wo genau es wann aufgestellt wurde und gestanden hat, ist nicht mit Sicherheit bekannt. Es könnte zunächst im Hennefer Ort Weingartsgasse gestanden haben. Oder es stand ursprünglich nahe der Bödinger Wallfahrtskirche. Dann muss es irgendwann von dort versetzt worden sein.
Bis vor etwa 10 Jahren stand es nämlich in einer Straßenböschung zwischen Weingartsgasse und Seligenthal, am Rande des ehemaligen Weinbergs in der "Siegenhardt". Warum, von wem und wann es dort aufgestellt wurde, ist leider ebenfalls nicht bekannt.
Klar dürfte aber sein, dass das Kreuz eng mit der Geschichte Bödingens verbunden ist. Da das Kreuz zuletzt 10 Jahre lang im Siegburger Stadtarchiv gelagert und eine Wiederaufstellung nicht absehbar war, bemühte sich die Kirchengemeinde Bödingen intensiv um die Rückkehr des Kreuzes nach Bödingen - mit Erfolg!
Da es außerdem gelang, für die wegen einer Beschädigung des Kreuzes erforderliche Restaurierung und für die Überführung des Denkmals wohlwollende Sponsoren zu gewinnen, kann das Kreuz nun seinen Platz in der Bödinger Wallfahrtskirche finden. Nachdem es von Siegburg als Dauerleihgabe an die Stadt Hennef und von dort weiter nach Bödingen gegeben wurde, soll es nun in der Taufkapelle aufgestellt werden.

Sage:

Quellen und Literatur:
Einweihung des Pilgerkreuzes in Bödingen, Heimatverein Bödingen e.V., Eintrag Chronik vom 27.09.2015 (eingesehen am 7.04.2016)
Helfer, Andreas - Ein Stück Kulturgeschichte. 500 Jahre altes Pilgerkreuz ist nach Hennef zurückgekehrt, auf: Rhein-Sieg-Anzeiger vom 28.09.2015 (eingesehen am 7.04.2016)
recherchiert und bebildert von Dieter Est, Niederkassel (Fotos von April 2016)


Sühnekreuze & Mordsteine