Uniegoszcz / Bertelsdorf


Detail Einzeichnung

Abbildungen bei
Herr (1929)

PLZ:

GPS:

Standort: Nicht weit von der Chaussee nach Langenöls an einem nach dem Kreuzberge führenden Feldwege.

Größe / Material: 70:27:20 / Sandstein

Geschichte: Nach Art der Kreuzsteine einseitig erhaben herausgearbeitetes lat. Kreuz auf einem gestuften Sockel. Am Fuß eine sichelförmige Darstellung. Gegenüber der Abbildung bei Herr (1929) zeigt das Denkmal mittlerweile deutliche Beschädigungen im Kopfbereich.

1. Bertelsdorf. (Heimatbuch S. 317.) Nicht weit von der Chaussee nach Langenöls an einem nach dem Kreuzberge führenden Feldwege steht ein Kreuz aus Sandstein. Es ist nur an der Vorderseite aus dem Block herausgearbeitet. Maße = 70:27:20. Hier soll ein Garnaufkäufer ermordet und beraubt worden sein. Nach anderer Ansicht soll hier 1813 ein französischer höherer Offizier von den die frühere sächsisch-schlesischc Grenze besetzt haltenden sächsischen Truppen erschossen worden sein. Darauf sollen die Franzosen das von ihnen besetzt gehaltene Ober-Bertelsdorf niedergebrannt und das Setzen eines Sühnekreuzes verlangt haben. (Herr 1929)

Sage:

Quellen und Literatur:
Herr, Oskar - Steine am Wege. Die Zeugen mittelalterlichen Rechts in der Preußischen Oberlausitz, Görlitz, 1929, S.11 und Abb.58, 59
recherchiert und bebildert von Eckhard Huth, Dresden (Foto vom 22.08.2014)


Sühnekreuze & Mordsteine