Lutomia Dolna / Leutmannsdorf


Skizze bei
Hellmich (1923)

PLZ:

GPS:

Standort: Leutmannsdorf (OT Niederdorf) liegt etwa 10km südlich der Kreisstadt Schweidnitz. Das Kreuz steht bei der Kapelle im Ortszentrum.

Größe / Material: 146:77:23 / Granit

Geschichte: Hellmich (1923) beschreibt die Standorte mit folgenden Worten: 1. im Niederdorfe unweit der kath. Kirche. Bei dem Ort gab es noch ein weiteres neuzeitliches Gedenkkreuz, heute vermutlich verschwunden: 2. auf einer Wiese nach dem Schlesiertale zu (der "Tote Junge"), 73:42:18.
Steller (1934) schreibt zu diesem Kreuz: Stilisiertes Kreuz aus Stein auf einem Feldwege mit der Inschrift: "An dieser Stelle wurde am 3.10.1896 der 10 Jahre alte Alfred Güttler von einem 13jährigen Schulknaben ermordet." Der "Tote Junge" genannt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Hellmich, Max - Steinerne Zeugen mittelalterlichen Rechtes in Schlesien, Steinkreuze, Bildstöcke, Staupsäulen, Galgen, Gerichtstische. Liegnitz 1923, S.28 und Tafel 5
Steller, Walther - Steinkreuze und Erinnerungsmale in Niederschlesien, in: Mitteilungen der Schlesischen Gesellschaft für Volkskunde, 34.Band, 1934, S.176
Infos und aktuelle Aufnahme von Wolfgang Höntsch, Höfer und Uwe Stößel, Saalfeld
weitere Hinweise von Monika Baum


Sühnekreuze & Mordsteine