Mysłakowice / Zillerthal-Erdmannsdorf


Zustand 2005
Foto: Berdau

PLZ:

GPS:

Standort: Auf einer kleinen Böschung an der Straße 367 Jelenia Góra (Hirschberg) - Kowary (Schmiedeberg). Aus Richtung Hirschberg vor Erdmanndorf an der linken Straßenseite.

Größe / Material: 132:84:29 / Sandstein

Geschichte: Auf der Vorderseite ein eingehauenes Schwert und die Jahreszahl 1786, vermutlich aber 1586. Beck (1898) schreibt über die Jahreszahl: Das Kreuz zwischen Hirschberg und Erdmannsdorf - ebenfalls mit einem schwertähnlichen Zeichen - zeigt Ziffernspuren in Jahreszahl-Ordnung, aber die zweite Stelle (das Jahrhundert) ist nicht zu enträtseln; vielleicht ist es eine "5", die man im 16. Jahrhundert und früher oft nur wie eine krumme 1 mit einem Haken oben rechts darstellte. Paul Kutzer (1913/14) schreibt: Zahlen geben uns bezüglich der Entstehung manchen Anhalt, doch sind sie öfters später angebracht worden. […] in Erdmannsdorf, Kreis Hirschberg 1586, […] Bei Hellmich (1923) auch unter Schwarzbach (Czarne) geführt.

Sage: Hier sollen ebenfalls Handwerksgesellen in Streit und einer unter des anderen Mordwerkzeug geraten sein. (Beck 1898)

Quellen und Literatur:
Beck, Siegfried - Steinkreuze. in: "Gebirgsfreund“. Illustrierte Zeitschrift für Topographie, Geschichte und Touristik des Riesen- und Isergebirges, des Jeschken- und Lausitzer Gebirges, Nordböhmens und des Spreewaldes; Organ des Gebirgsvereinsverbandes "Lusatia", 10. Jahrgang, Nr.20 vom 15.10.1898, S.234
Kutzer, Paul - Steinkreuze in Schlesien. in: "Schlesien". Ill. Monatsschr. zur Pflege heimatl. Interessen. 7.Jg., 1913/14, Nr.1, S.12
Hellmich, Max - Steinerne Zeugen mittelalterlichen Rechtes in Schlesien, Steinkreuze, Bildstöcke, Staupsäulen, Galgen, Gerichtstische. Liegnitz 1923, S.31 und Tafel X (unter Schwarzbach)
Infos und aktuelle Aufnahme von Wolfgang Höntsch, Höfer
Ergänzungen von Uwe Stößel, Saalfeld und Dr. Martin Berdau (Foto vom 02.10.2005)


Sühnekreuze & Mordsteine