Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Südliche Weinstraße

Hainfeld (I)

PLZ: 76835

GPS: N 49° 15,387', O 8° 06,049'

Standort: Westlich der Kirche im Kirchhof.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: In der Vorderseite weist das Kreuz ein erhabenes Herz auf. Die kleeblattförmigen seitlichen Enden erinnern an die Kreuze von Rumpfen und Unterneudorf. Der Kirchhof war früher der Friedhof, es ist daher zu vermuten, dass es sich um ein früheres Grabkreuz handelt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto von August 2006)



Hainfeld (II)


Blick zum Standort
Foto: Ohmsen (2013)

Detail Nische
Fotos: Ohmsen (2013)

GPS: N 49° 15,553', O 8° 5,384'

Standort: Westlich vom Ort, in Verlängerung der "Weyherer Straße".

Größe / Material: 180cm hoch / Sandstein

Geschichte: Bildstock mit Satteldach und vergitterter Nische. Schaft stark gefast brw. achtseitig.

   50. Im "Herzenacker" am Viehtriftweg, der sich vom Ort westwärts durch die Weinberge zieht, steht ein Bildstock, der gotische Formen aufweist. Das 180cm hohe Mal ist aus hellem Sandstein gehauen und weißgrau gestrichen. Auf dem achteckigen Pfeiler sitzt ein wuchtiges Gehäuse, das mit einem vierteiligen Giebeldach abschließt. In einer dreieckig geschlossenen Nische ist die Hl. Familie, Figuren ohne künstlerischen Wert, geborgen. Die Seiten des Gehäuses zeigen relieferte Leidenssymbole. Der Bildstock dürfte im 15.Jahrhundert entstanden sein. (Weinmann 1973)

Quellen und Literatur:
Weinmann, Fred - Steinkreuze und Bildstöcke in der Pfalz, 1973, S.31, Ziff.50
recherchiert und bebildert von Michael Ohmsen, Leipzig (Fotos vom 5.08.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine