Deutschland Rheinland-Pfalz Kreisfreie Stadt Worms

Herrnsheim (I) / OT von Worms


Zustand 2013
Foto: Ohmsen

PLZ: 67551

GPS: N 49° 39,794', O 8° 19,687'

Standort: Am Pilgerpfad zur St.-Anna-Kapelle. Westlich vom Herrnsheimer Schlosspark entlang einer privaten Grünanlage, an der Abzweigung mehrerer Hohlwege.

Größe / Material: 87:85:25 / Sandstein

Geschichte: Die Kanten des Kreuzes sind verwitterungsbedingt gerundet. Auf der Rückseite befinden sich mehrere Einschusslöcher. Datierung 15.-16.Jh.
Das Steinkreuz wurde am "Pilgerpfad" errichtet, der von Worms-Neuhausen kommend "durchs Feld nach Herrnsheim bis zum sog. Mauergarten zog. Von hier nach Westen auf die Gaustraße durch das ganze Ort und den Park bis der sog. Aha (an der Westseite des Parkes), dann links ab auf den Heierweg, Gutfrauenweg bis an den Rheinberg, wo noch die Gewann 'Rheinberg am Pilgerpfad' heißt. Von hier in nordwestlicher Richtung weiter auf Monzernheim zu".
Nach einem Eintrag im Herrnsheimer Gewannbuch, das im Jahre 1629 angelegt wurde, besaß "Hannß Kircher 3 Virtel ackers bey den 2 Creuzen, geforcht naher Osthoffen hanns kurz, naher Hernßheim ein Scheidtweeg". Möglicherweise bezieht sich dieser heute nicht mehr gebräuchliche Gewannname auf das noch vorhandene Mal, da Otto Höfel neben ihm "in den Erdboden versunken" noch einen breiten Stein feststellte, "der möglicherweise einen Kreuzrest darstellt". (Schnabel 1980)

Sage: Das Mal steht angeblich auf einem Russengrab aus dem Ersten Weltkrieg. (Schnabel 1980)

Quellen und Literatur:
Berthold Schnabel: Die Steinkreuze in Rheinhessen, 1980, S. 116
Wormser Zeitung: Drei Flurdenkmäler im Heiligen Weg, 10.6.2006
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto von 2006)
Ergänzungen von Michael Ohmsen, Leipzig (Foto von Februar 2013)



Herrnsheim (II) / OT von Worms

GPS: N 49° 39,131', O 8° 19,686'

Standort: An der Außenwand der ev. Gottliebenkapelle, in der "Gabriel-von-Seidl-Straße 10".

Größe / Material:

Geschichte: Vergitterte Nische, Bekrönung mit Steinkreuz. Könnte als Totenleuchte gedient haben.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Michael Ohmsen, Leipzig (Foto von Februar 2013)



Herrnsheim (III) / OT von Worms

GPS: N 49° 39,667', O 8° 19,931'

Standort: Im Schlosspark.

Größe / Material:

Geschichte: Steinkreuz auf mehrstufigem Sockel von 1929.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Michael Ohmsen, Leipzig (Foto von Februar 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine