Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Kaiserslautern

Sembach

PLZ: 67681

GPS: N 49° 31.699', O 7° 53.252'

Standort: An B 48 bei der Abzweigung der L 393 nach Sembach.

Größe / Material: 100:95:34 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz wird als "Baudweiler Kreuz" bezeichnet und erinnert damit an ein untergegangenes Dorf, das wahrscheinlich im 30jährigen Krieg zerstört wurde. Es stand früher weiter östlich in den Wiesen unterhalb der Straße. Das Kreuz erhielt einen neuen Platz auf der Verkehrsinsel, wurde aber von amerikanischen Panzern zerstört. 1962 hat man eine Nachbildung angefertigt. Neben dem Kreuz liegt im Rasen eine Sandsteintafel mit dem Wappen der Grafen von Wartenberg und der Inschrift: "BAUDWEILER KREUZ - RENO 1962"

Sage: 1. Es ist ein Gedenkkreuz für das untergegangene Dorf. 2. Der Graf von Wartenberg ist einmal mit der Kutsche die Sembacher Steige herabgerast. Im Tal angekommen, konnten die Pferde nicht rechtzeitig abbremsen und die Kutsche stürzte mit allen Insassen in den tiefen Woog. Zum Andenken an die Ertrunkenen wurde das Kreuz errichtet.

Quellen und Literatur:
Schnabel, Berthold - Sühne- und Erinnerungskreuze im Donnersbergkreis, in: Donnersberg-Jahrbuch. Heimatbuch für das Land um den Donnersberg, Jahrgang 6, 1983, S.156-163
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine