Deutschland Sachsen Lkr. Sächsische Schweiz

Bonnewitz


Aufnahme
nach 1934

Aufnahme von 1911
(Sammlung Kuhfahl)

PLZ: 01796

GPS: N 51° 0,332', O 13° 56,827'

Standort: Südöstlich vom Ortskern, nordwestlich der Straße nach Wünschendorf bzw. Porschendorf, im Garten von Grundstück Radeberger Straße 22b.

Größe / Material: 87-95:68:35 / Sandstein

Geschichte: Kopf, Arme und Schaft zur Kreuzung zu verjüngend, Kreuzwinkel vertieft bis halbe Armlänge ausgefüllt. Auf dem Kopf in Scheitelmitte eingeritzt: kleines, ungleichschenkliges Kreuz. SO-Seite, auf beiden Armen eingeritzt: je ein kleines, ungleichschenkliges Kreuz. Einige alte Kantenabschläge, besonders an den Armen.
Alter Standort ursprünglich in der Feldflur, wo es einem Bauern im Wege stand, verkauft als Mauerstein für die Stützmauer desa Grundstückes 22b (ca. 1865); 1934 aus der Mauer herausgenommen und im Garten hinter dem Zaun aufgestellt. (Müller / Quietzsch 1977)

Bonnewitz: Dieses Steinkreuz hatte einst seinen Standort auf einsamer Feldflur, wo es dem Bauer bei Bearbeitung seines Ackers stets im Wege war, und so hatte er es einem Häusler vor zirka 70 Jahren als Mauerstein verkauft, und dieser setzte es an der Dorfstraße in die Wiesenstützmauer mit ein. Im Frühjahr 1934 wurde es aus der Stützmauer herausgenommen und hinter dem Gasthof an der Straße nach Wünschendorf auf die Böschung neuaufgestellt. Bei dieser Herausnahme wurde nun festgestellt, daß man ein Scheibenkreuz vor sich hatte und nicht ein solches in der "Eisernen Kreuzform" (Maltheserkreuz), wie man einst in der Mauer wahrnehmen konnte. Ebenso stellte man außer den schon zwei bekannten Kreuzstrichzeichnungen eine dritte Kreuzzeichnung auf der oberen Rückseite fest. Die Maße sind: 1,33m hoch, 0,72m breit und 0,33m stark. (Kutsche 1935)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze im Königreich Sachsen, in: Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Band IV, Heft 6, 1914, Nr.15
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.18
Kutsche, Richard - Neufunde und Aufstellungen von Steinkreuzen im Kreise Pirna, in: Die Fundpflege. Mitteilungen zur Vorzeit Sachsens und der Nachbargebiete, 3.Jg., 1935, Heft 5, S.33
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.22
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.277-278
Torke, Horst - Alte Steinkreuze zwischen Dresden, Pirna und Sächischer Schweiz, 1983
aktuelle Aufnahme von Marlis Tuinger (Foto von Februar 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine