Deutschland Sachsen Lkr. Bautzen

Demitz-Thumitz


Abbildung bei
Kuhfahl (1928)

vor und nach der
Restaurierung

PLZ: 01822

GPS: N 51° 08.228', O 14° 14.464'

Standort: Im südwestlichen Ortsteil, vor dem Zaun des Vorgartens Straße der Freundschaft 2.

Größe / Material: 82-97:68:29 / Sandstein

Geschichte:

Sage: Es wird aus früheren Zeiten berichtet, daß das Kreuz beseitigt werden sollte und schon zerschlagen war. Da habe es im Haus gespukt und geklirrt, bis das zerbrochene Kreuz mit einer Klammer zusammengehalten und am alten Platz im Gartenzaun wieder aufgestellt war.

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.43
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.49
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.91-92


Sühnekreuze & Mordsteine