Deutschland Sachsen Lkr. Mittweida

Niederrossau

PLZ: 09661

GPS: N 51° 0.063', O 13° 2.291'

Standort: Auf dem Rossauer Friedhof südlich der Apsis der Kirche.

Größe / Material: 107:43:23 / Porphyrtuff

Geschichte: Das Kreuz wurde 1926 neu aufgestellt. Davor war es in einer Feldstützmauer am Kirchweg, der nach dem Oberdorf führt.
Gerader Schaft mit ausladendem Fuß, von Armen und Kopf nur noch kurze Stümpfe vorhanden. Reste einer Einzeichnung auf der Südostseite des Schaftes, Schwert? (Wendt 1979)

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.173
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.184
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.61-62
aktuelle Aufnahme von Robert Ache, Cottbus


Sühnekreuze & Mordsteine