Deutschland Sachsen Lkr. Riesa-Großenhain

Paußnitz (I)


Standort bis 1974
Abbildung bei
Müller / Quietzsch
(1977)

nach Entfernung 1974
Abbildung bei
Müller / Quietzsch
(1977)

PLZ: 01616

GPS:

Standort: Am westlichen Ortsausgang, nördlich an der Straße nach Schirmenitz bei der Brücke über den Rietschgraben.

Größe / Material: 112:64:30 / Sandstein

Geschichte: Gesamtlänge: 152cm. Arme und Schaft zur Kreuzung zu verjüngend, der Schaft nur leicht, Ohne besondere Fußbildung, Sohle eben mit rechteckigem Querschnitt.
In Höhe der Arme eingeritzt: 1889 (als spätere Zutat, etwa beim Brückenbau oder bei deren Erneuerung oder bei der Einfügung in die Brüstungsmauer des Kreuzes).
Bis 1974 eingemauert in die nördliche Brüstungsmauer der Brücke. Die Brücke wurde 1974 abgebrochen, das Kreuz sichergestellt und danach nicht weit entfernt frei aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze im Königreich Sachsen, in: Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Band IV, Heft 6, 1914, eingezeichnet auf der Kartenbeilage
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.352
aktuelle Aufnahme von Bernd Brzezinsky, Steinbach



Paußnitz (II)

GPS:

Standort: Mitten im Ort, in der nördlichen äußeren Kirchhofsmauer unmittelbar an der Nordwest-Ecke.

Größe / Material: 172:44:28? / Granit

Geschichte: Plattenartiger, länglicher Stein, Linienführung an den Rändern durch Beschädigungen unregelmäßig, ursprünglich wohl rechteckig. Auf der Nordwest-Seite linear tief eingeritzt: schlankes Kreuz mit kugeligen Enden auf Halbbogen mit waagerechter Grundlinie.
Die Einzeichnung wurde früher in das Gemeindesiegel aufgenommen. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grab-Kreuzstein vor.

Sage: Es ist um den Stein "nicht ganz geheuer", zu nächtlicher Stunde wurden auf dem Friedhof Gestalten in weißen Gewändern gesehen.

Quellen und Literatur:
Müller / Quietzsch - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen, Inventar Bezirk Dresden, 1977, S.353-355
aktuelle Aufnahme von Bernd Brzezinsky, Steinbach


Sühnekreuze & Mordsteine