Deutschland Sachsen Lkr. Mittweida

Seupahn / OT von Schwarzbach

PLZ: 09306

GPS:

Standort: Etwa 300m nordwestlich von Seuphan in mitten einer Grünfläche, die von der Landstraße Rochlitz - Colditz und der Gabelung der von Seuphan her einmündenden Straße begrenzt wird. Unmittelbar neben einem Grenzstein mit gekreuzten Schwertern.

Größe / Material: 45:26:22 / Porphyrtuff

Geschichte: Gesamtlänge 80cm. Der Steinkreuzstumpf ist stark verstümmelt. Die Armansätze sind nur noch schwach zu erkennen. Deutlich sind aber noch die Reste einer Ritzzeichnung - Teile eines Schwertes? - zu erkennen. Das Rochlitzer Amtshandelbuch enthält einen Sühnevertrag von 1525 "Hansen Lemans von wegen seines entleibten Vatern Bernhartn zu Schwartzbach und Georgen Michels Vertrack (Pfau 1907). Es kann jedoch nicht behauptet werden, daß ein Zusammenhang mit diesem Steinkreuzstumpf bestünde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Pfau, W.C. - Sind die alten Steinkreuze Grenzzeichen?, Erzgebirgszeitung, 28.Jg., 1907, S.6
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.239
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.257
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.136-137
aktuelle Aufnahme von Sven Gerth, Pfaffroda (Foto von Juli 2005)


Sühnekreuze & Mordsteine