Sammlungen Flurdenkmal-Sagen Sagen aus Westholstein


S

zum Kreuz Klaes Steen - 25782 Schalkholz
   Wer von Schalkholz nach Tellingstede geht, findet auf halbem Wege einen Stein aufgerichtet, mit alten verwitterten Buchstaben, den die Leute in der Umgegend Klaes Steen nennen und bei dem sie folgende traurige Geschichte erzählen.
   Zwei Brüder, Klaes und Karsten Groth in Schalkholz, waren beide in ein hübsches Mädchen in Tellingstede verliebt. Sie war beiden gleich gut, aber keiner der Brüder wollte freiwillig vor dem andern zurücktreten. Endlich zog sie den jüngeren Karsten vor, und als Klaes es merkte, erwachte in ihm die furchtbare Eifersucht. Sein glücklicher Bruder kam einmal an einem Abend von Tellingstede zurück, da lauerte er ihm auf halbem Wege auf und erschlug ihn. Zur Erinnerung an diese That ward der Stein gesetzt, und man will darauf die Worte lesen:
Klaes Groth
sloeg hyr seynen Broder doet.

Durch H. Schull. Gudenrath.
(Müllenhoff, Karl - Sagen, Märchen und Lieder der Herzogthümer Schleswig Holstein und Lauenburg, Kiel 1845, S.45, XLIV)

andere Region wählen

Sühnekreuze & Mordsteine