Deutschland Thüringen Lkr. Saalfeld-Rudolstadt

Birkigt

PLZ: 07336

GPS:

Standort: Gegenüber vom Eingang der Kirche.

Größe / Material: 85:88:32 / hellgrauer Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz stand ursprünglich am nordöstlichen Ortsrand von Birkigt und wurde später als Prellstein missbraucht. Es ging durch Kauf 1931 in den Besitz des Thüringer Heimatmuseums Saalfeld über, jetzt Stadtmuseum am Franziskanerkloster, wo es erst im Kreuzgang und später im Klosterhof stand. Im Jahr 1992 wurde durch die Gemeinde ein Antrag auf Rückübertragung gestellt, der durch die verantwortlichen Stellen unterstützt wurde und so konnte das Sühnekreuz am 28.09.1993 am jetzigen Standort nach Ergänzung des fehlenden Sockels neu aufgestellt werden.

Sage:

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.61, Nr.390
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.122 (Gera)


Sühnekreuze & Mordsteine