Deutschland Thüringen Saale-Orla-Kreis

Lössau / OT von Schleiz


Blick zum Standort

PLZ: 07907

GPS: N 50° 34,322', O 11° 52,816'

Standort: Der Stein befindet sich in dem ausgedehnten Waldgebiet zwischen Schleiz und Mühltroff. Vom ehemaligen Bahn-Haltepunkt Lössau (die Strecke ist mittlerweile stillgelegt) ist dem rot markierten Weg ca. 500m in östlicher Richtung zu folgen. Dann weiter auf einem langen schnurgeraden Forstweg in südwestliche Richtung - zunächst steil bergauf; kurz nach dem Erreichen des höchsten Punktes stehen rechts am Weg Buchen. Dort zweigt linker Hand ein Pfad ab, der nach ca. 100m den Stein erreicht.

Größe / Material: 150:92:75 / Granit

Geschichte: Inschrift:
Hier fiel
am 29. Dezember 1888
in Ausübung seines Berufes
durch Wilderer’s Hand
der
Fürstliche Waldwärter
Chr. Gottlieb Sachs.
Der Denkstein wurde durch die Fürstliche Forstverwaltung Schleiz am Tatort errichtet. Der Mörder, ein Bauer namens Baumgärtel aus Lössau, wurde gefasst und starb während seiner Haftstrafe im Zuchthaus.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach (Fotos von Januar 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine