Deutschland Thüringen Saale-Holzland-Kreis

Sankt Gangloff


Abbildung bei
Störzner / Möbes
(1988)

PLZ: 07629

GPS: N 50° 51.051', O 11° 51.577'

Standort: Etwa 2000m westlich des Ortes, nordöstlich der Autobahn am Ende des Waldweges der bei Kilometer 11,6 von der Straße abgeht.

Größe / Material: 60:82:25 / Sandstein

Geschichte: Etwa 200m wsw. des Ortes, 12m nö. an der Autobahn. Am Ende des "Pechgraben" genannten Waldwegs, der bei Kilometerstein 11,6 die Landstraße Hermsdorf-Triptis kreuzt. Flurname: "Pechgraben". Das Steinkreuz ist 1964 von W. Peukert, Hermsdorf, aufgrund von Hinweisen älterer Einwohner neu entdeckt worden. Es lag etwa 80m ö. des jetzigen Standortes verdeckt im Wald. Die Neuaufstellung am jetzigen Standort erfolgte im Sommer 1964. Leicht malteser-kreuzförmig. Ungleichmäßig. Zahlreiche Kantenabschläge und Abwitterungen. Starke oberflächige Verwitterung. (Störzner / Möbes 1988)

Seit 1964 steht im Forst von St. Gangloff ein altes Steinkreuz (117). Es ist leicht malteserförmig und lässt keine deutliche Kennzeichnung erkennen. Man findet es, wenn man auf der Landstraße von Hermsdorf in Richtung Triptis bis zum Kilometerstein 11,6 wandert und von da auf einer Schneise, genannt Pechgraben, bis zur Autobahnböschung geht. Dort hat es neben einer jungen Buche einen schönen Platz gefunden. Vorher lag es vermoost und vergessen mitten im Walde, gegen 100 Schritt abseits an einem einstigen Wege. Die St. Gangloffer sprechen von einem Mord, der an dieser Stelle geschehen sein soll. Im August 1964 erhielt das von Werner Weuckert [richtig Peukert] im April 1964 entdeckte Kreuz seinen neuen Platz. (Deubler / Künstler / Ost 1976)

Sage: Es geht die Sage um, daß dort an der Fundstelle einmal ein Mord geschehen sei. (Störzner / Möbes 1988)

Quellen und Literatur:
Deubler, Heinz / Künstler, Richard / Ost, Gerhard - Steinerne Flurdenkmale in Ostthüringen, 1976, S.61, S.77
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.143 (Gera)
aktuelle Aufnahme von
Ergänzungenvon Stefan Lechner, Hermsdorf


Sühnekreuze & Mordsteine