Deutschland Thüringen Lkr. Weimarer Land

Schellroda


Abbildung bei
Störzner (1984)

Abbildung bei
Köber (1960)

PLZ: 99102

GPS: N 50° 54.212', O 11° 07.721'

Standort: Etwa 1700m südöstlich des Ortes, 5m nordwestlich des durch das Weimartal verlaufenden Weges an der Kreuzung mit dem Feldweg, der am westlichen Waldrand in das Tal hinabführt.

Größe / Material: 110:74:34 / Kalkstein

Geschichte: Gesamtlänge 155cm. Lateinische Kreuzform. Schaft nach oben schwach verbreitert. Winkel bogenförmig ausgefüllt. Südsüdostseite, im Umriß eingeritzt auf dem Schaft, beginnend im Kreuzungsfeld: Schwert (Länge: 91cm). Linear eingeritzt auf dem westsüdwestlichen Arm: Einfaches gleichschenkliges Kreuz; ebenso, nur noch schwach erkennbar, auf dem ostnordöstlichen Arm. Auf dem Scheitel des Kopfes: Grenzkerbe (nur noch schwach erkennbar). Verwitterungsbedingter Absprung am Kopf. 1980 geradegerichtet. Starke oberflächliche Verwitterung. (Störzner 1984)

Allerdings können wir südlich Erfurt, an der alten Handelsstraße im Weimartal, auf der Grenze der Fluren Schellroda, Riechheim und des alten Burgbezirkes Tonndorf ein Kreuz mit Schwert feststellen, das im sog. Bibrabuch als Grenzkreuz genannt ist. Dort heißt es:
"notandum, quod comitia et iurisdictio temporalis extendit se ad crudem Schelmenrode, que est posita inter Schelmenrade et Erfurt, ubi incipit iurisdictio comitisde Glichen..." - und zum Schluß - "...an daz crucze da man anhub."
Die Zeit kann hier mit 1332 festgelegt werden, doch dürfte sicher sein, daß das Kreuz älter ist und nur genannt wird, weil es gerade da stand. Bis ins 17. Jahrhundert aber können wir eine ganze Reihe Kreuze datieren. (Köber 1960)

Sage: Nachts zur Vollmondzeit soll es nicht geheuer am Kreuz sein. Mit Glockenschlag 12 vom nahen Schellröder Turm ist ein Sausen in der Luft zu hören und mit viel Lärm zieht der wilde Jäger durch den Wald, am Steinkreuz vorbei nach dem Steinbühl.

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.16-17, 31, Nr.20
Störzner, Frank - Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt, 1984, Nr.66


Sühnekreuze & Mordsteine