Deutschland Thüringen Lkr. Saalfeld-Rudolstadt

Sundremda

PLZ: 07407

GPS: N 50° 44.926', O 11° 12.960'

Standort: Nordöstlicher Ortsrand, an der Straße nach Remda, 60m westlich der markanten Kurve zwischen zwei Eschen.

Größe / Material: 110:98:29 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Bonifatiuskreuz". Das Steinkreuz ist dreimal versetzt worden. Ursprünglich stand es auf der Wiese im Winkel zwischen den nach Remda und Groschwitz führenden Straßen, 100m südöstlich des jetzigen Standortes. Dann stand es am Rand der Wiese, dicht an Bach und Straße. Nachsem es dort eingesunken war, wurde es 1972 weiter südwestlich aufgestellt. Dort sank das Steinkreuz wieder ein, und am 30.3.1980 setzte man es an den jetzigen Standort.

Sage: Das Steinkreuz soll ins 8.Jahrhundert zurückgehen und von Bonifatius errichtet worden sein.

Quellen und Literatur:
Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.59, Nr.373
Störzner / Möbes - Steinkreuze in Thüringen: Katalog der Bezirke Gera und Suhl, 1988, Nr.102 (Gera)


Sühnekreuze & Mordsteine