Dolní Paseky / Niederreuth


Blick zum Standort

PLZ:

GPS:

Standort: Das kleine Dorf Niederreuth liegt im Ascher Zipfel etwa 3km ostnordöstlich der Stadt Asch (Aš) und etwa 1km westlich von der sächsischen Grenze. Das Kreuz steht am südlichen Ende des Dorfes, 15 Meter neben der Bachbrücke. Alberti schreibt zum Standort 1897: "Das zweite der genannten Kreuze steht in Niederreuth unfern eines Kreuzeges bei der Prechtelmühle".

Größe / Material: 129:85:25 / Granit

Geschichte: Grob gehauenes Kreuz mit etwas asymmetrischer Gestaltung: der rechte (nordöstliche) Arm sitzt ca. 5cm höher und ist weniger ausladend bzw. stärker verwittert. Die Rückseite des Kreuzschaftes ist etwas bauchig gearbeitet.
Alberti erwähnt 1934 nach einer Überlieferung noch ein zweites, schon längere Zeit, verschwundenes Kreuz.

Das Kreuz wurde im Jahr 1992 mit Unterstützung ehemaliger deutschen Bewohnern an der Straßenbrücke am Ufer der Weißen Elster (Bílý Halštrov) wiedergefunden. (smircikrize.euweb.cz)

[...] Das Niederreuther Kreuz ist nicht eingesunken, sondern steht 1,20 Meter über der Erde. (Steidl 1941)

Niederreuth: Bei der "Prechtelmühle". Bis zu den Armen eingesunken. Früher soll hier noch ein zweites Kreuz gestanden sein. "Hier sollen einst zwei Knechte in Streit geraten und schließlich beide tot auf dem Kampfplatz geblieben sein." (Dreyhausen 1940)

Sage: Hier sollen einst zwei Knechte in Streit geraten und schließlich beide tot auf dem Kampfplatz geblieben sein.

Quellen und Literatur:
Alberti, Karl - Ueber die Bedeutung der Kreuzsteine insbesondere des Ascher Bezirkes, Asch 1897, S.15-16
Alberti, Karl - Wo stehen im Ascher Bezirk steinerne Kreuze? in: Beiträge zur Geschichte der Stadt Asch und des Ascher Bezirkes, Band I, Vom Mittelalter bis zum Dreißigjährigen Krieg, Verlag des Bezirkslehrervereins Asch 1934, S.156
Dreyhausen, Dr. Walter von - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, 1940, S.77, laufende Nr.13
Steidl, Oskar - Die alten Steinkreuze in Böhmen und im Sudetengau, in: Unser Egerland, 45. Jahrgang 1941, I.Teil, S.34
Kolektiv Autorů - Kamenné kříže, 2001, S.107, Nr.0829
smircikrize.euweb.cz - Dolní Paseky
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach (Fotos von April 2008)
Ergänzungen von Uwe Stößel, Saalfeld und Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine