Sammlungen Flurdenkmale in der Kunst Wappendarstellungen Europa Seite 1



 Estland - Ridala 

Ridala im Kreis Läänne
Das Wappen zeigt ein Scheibenkreuz auf rotem Grund. Ob dieses Scheibenkreuz der Grabstein ist, unter welchem der Sage nach ein schwedischer König beerdigt wurde, ist nicht geklärt.


 Estland - Kōrgessaare 

Kōrgessaare im Kreis Hiiu
Von 1563 bis 1710 stand die Insel Dagö unter schwedischer Herrschaft. Im Ortswappen ist der Kreuzberg dargestellt. Über die Entstehung und die volkskundliche Bedeutung des Ristimäggi oder Korsberg berichtet die Sage "Der Kreuzberg" von 1861:
[...] Und allgemein ward es Sitte, daß, wen immer von Frauen oder Männern sein Weg hier vorüberführte, er aus Stäben oder Reisern ein leichtes Kreuz zusammenfügte und aufstellte und ein kleines Opfer hinzuthat, was ihn in häuslichen Geschäften Glück bringen soll. Dieses gab dem Ort den Namen Ristimäggi oder Korsberg, und jetzt erkennt man in dem Tannenwäldchen die Stätte an der kleinen Erhöhung voller Kreuze, deren manche Kunst hübsch verziert sind.

Seite 1

nach oben

Sühnekreuze & Mordsteine