Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4783 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Kyffhäuserkreis
Ort06556 Artern (II)
StandortIm Garten des Grundstückes Lindenstraße 13
TypSteinkreuz
Maße / Material75:60:18 / Karbonsandstein
KoordinatenStandort N 51° 21.942' O 11° 17.817' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Im Garten des Grundstückes Lindenstraße 13, früher 4, nahe der Grenze zu Nr. 14, früher 2 (die frühere Villa Dr. Kaufmann). Es handelte sich um ein kräftiges Tatzenkreuz aus Karbonsandstein (75:60:18cm). Das Kreuz ist wahrscheinlich um 1960 bei der Anlage einer Zufahrt zum Nachbargrundstück 14 mit verfüllt worden. Es wurde angenommen, daß dieses Steinkreuz vom früheren Villenbesitzer aus dem Artener Domänengarten hierher verbracht worden ist. Später entstand das Grücht, das Kreuz sei nach Heygendorf gekommen, das konnte aber nicht bestätigt werden.
Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens; Köber, Heinz; 1960

Literatur

Im Domänengarten an der Wasserstraße. 1840 soll sich ein Steinkreuz in der Wasserstraße befunden haben. Um 1930 fand Schmidt eines im Domänengarten. Es ist anzunehmen, daß beide Angaben zu einem Kreuz gehören.
Mansfelder Blätter 4; Größler, Hermann; 1890

Literatur

Das Kreuz ist wahrscheinlich um, bzw. vor 1960 bei der Anlage einer Zufahrt zum Nachbargrundstück 14 (jetzt Gesundheitswesen) mit verfüllt worden. Woher Köber diese Angabe hat, daß das Kreuz nach Heygendorf gekommen sein soll, ist nicht mehr zu ermitteln. In Heygendorf wußte niemand etwas davon, , es konnte auch örtlich nicht festgestellt werden. Wo das Kreuz ursprünglich gestanden hat, ist ebenfalls nicht feststellbar. Daß es wie der Nachbar aus Gehofen stammt, ist nicht nachweisbar. Es ist nicht auszuschließen, daß es durch den früheren Villenbesitzer aus dem Arterner Domänengarten hierher verbracht worden ist.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle; Saal, Walter; 1989

Bild
Saal; 1989

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine