Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5918 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Burgenlandkreis
Ort06618 Eulau (I)
StandortAn der Naumburger Gemarkungsgrenze östlich der Henne, da wo die Markröhlitzer Straße von der Straße Naumburg-Eulau abzweigt und nach Süden eine nach Schellsitz führende Straße abzweigt, im Winkel der letztgenannten Straße mit der nach Naumburg führenden Straße.
TypSteinkreuz
Maße / Material85(155?):108:22 / Sandstein
KoordinatenStandort N 51° 10.429' O 11° 50.326' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Das parallelkantige lateinische Kreuz stand 1950 bis kurz unter den Armen tief im Boden. Auch der weiße Kalkanstrich schützte es nicht vor Beschädigung durch einen LKW. Das Kreuz wurde dabei so zertrümmert, daß damals keine Rekonstruktion möglich erschien.
Das Kreuz soll noch etwa 70 cm im Boden gesteckt haben. Sein Fuß war, wie eine Nachgrabung gezeigt hat, im Boden durch Kalksteine verkeilt. Diese starre Befestigung dürfte auch die starke Zersplitterung durch den LKW begünstigt haben.
15. Jahrhundert, eher 1. als 2. Hälfte.
Das Kreuz soll aus dem Dreißigjährigen Krieg stammen und für einen spanischen Offizier errichtet worden sein.
Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle; Saal, Walter; 1989

Bild
Saal; 1989
Literatur

S. 55 Nr. 314
Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens; Köber, Heinz; 1960


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine