Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6019 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Hohenlohekreis
Ort74673 Mulfingen (II)
StandortIn die Stützmauer an der alten Straße nach Ailringen neben der alten Kirchenstaffel in Mulfingen eingelassen.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 20.516' O 9° 48.028' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungRebmesser
Literatur

Vier alte beschädigte Kreuze stehen in einer Gartenmauer eingefügt neben der alten Kirchenstaffel in Mulfingen; es sollen früher fünf gewesen sein. Derbe Zeichen schmücken das erste. Sollte es der Kopf eines Erwachsenen sein, ein Kind und ein Brot ? Das zweite trägt eine Häbe, ein Weingärtnermesser, im vierten ist in späterer Zeit ein Kreuz eingemeißelt worden, das wohl als christliches Zeichen die Geister abhalten sollte, die um solche Stellen des Unheils weilten. Ein abgewiesener Freier habe hier Brautpaar und Brauteltern getötet. Wahrscheinlich aber sind diese fünf Steine erst allmählich von verschiedenen Standorten in der Markung hierher gebracht worden.
Steinkreuze berichten; Mattes, Wilhelm; 1950

Literatur

In die Stützmauer auf Flst. 193 an der alten Straße nach Ailringen waren 5 Steinkreuze eingelassen. Ca. 1955/60 überbaut.
Noch vier sind abgebildet bei W. Mattes, 1950, S. l. Vgl. OAB Künzelsau, Stuttgart 1883, S. 133.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Bild
Mattes; 1950

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine