Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6128 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Rhein-Neckar-Kreis
Ort69221 Dossenheim (I)
StandortBei der abgegangenen Burg Wolfsgrund auf dem Waldsberg zwischen Dossenheim und Handschuhsheim. Zuletzt aufbewahrt im Heimatmuseum Dossenheim.
TypSteinkreuz
Maße / Material58:36:10 / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 26.682' O 8° 41.038' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

96. Dossenheim bei Heidelberg. 58 : 36 :10 Bei der Ausgrabung einer Burg im Wolfsgrund fand sich dieses Kreuz, das anscheinend mit der Burg nichts zu tun hat, sondern wohl hereinkam, als sie als Einsiedelei benutzt wurde.
(Mannheimer Geschichtsblätter 1933, S.143)
Steinkreuze zwischen Rhein, Main und Neckar; Mößinger, Friedrich; 1936

Literatur

Anmerkung 1 zu Rhein-Neckar-Kreis:
1 Nicht berücksichtigt ist ein kleines Steinkreuz unbekannter Bedeutung, das 1932 bei der Freilegung einer Burg bei Dossenheim entdeckt wurde.
(Ludwig Schmieder: Eine neu entdeckte Burg im Wolfsgrund bei Dossenheim. In: Mannheimer Geschichtsblätter XXXIV. 1933, Sp. 133-146, Sp. 142 f.)
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Literatur

Sp. 142:
„An Funden wurden (...) und ein Steinkreuz geborgen.“
Sp. 143:
„Das Steinkreuz hat die übliche Form der in Wald und Flur im Odenwald vorkommenden Steinkreuze (Höhe 58 cm, Querarm 36 cm, Breite 12 und Dicke 10 cm). Es trägt keinerlei Zeichen, so daß man nicht sagen kann, ob es sich um ein Sühnekreuz oder nicht handelt. Daß es mit einem Altar, einer Hauskapelle od. dgl., die zur Burg gehörte, irgendwie zusammenhing, scheint nicht zuzutreffen, weil die räumlichen Abmessungen in der Burg zu eng waren, um Aufbauten in solchem Ausmaße unterzubringen, daß das Kreuz hätte dabei verwendet werden können. Immerhin wäre seine Aufstellung im Burghof oder an einer Wand denkbar. Ebenso dürfte es einem Denkstein an einen Unglücksfall zuzuschreiben sein. Da das Gewann auch die Einsiedel heißt, ist wahrscheinlich, daß die verlassene Burg zu einer Einsiedelei benutzt wurde und das Kreuz bei diesem Anlaß hereinkam.“
Eine neu entdeckte Burg im Wolfsgrund bei Dossenheim; Schmieder, Ludwig / Weiß, John Gustav ; 1933

TextBefand sich zuletzt in der Sammlung des Heimatmuseums Dossenheim, Verbleib seit 1939/45 unbekannt

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine