Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6689 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Kreisfreie Stadt Baden-Baden
Ort76530 Sandweier / OT von Baden-Baden (I)
StandortIm Gewann „Hurst“, ca. 100 m abseits der Straße Oos-Sandweier, ca. 750 m südlich der Ortsmitte.
TypSteinkreuz
Maße / Material145:46:19 / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 48' O 8° 11.65' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungWappen
Symbol / EinzeichnungHelm
Literatur

Verschwunden nach 1970.
Großes Wappenrelief.
Ein Metzgergeselle sei dort erstochen worden bzw. ein Offizier sei dort gefallen.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Literatur

Sandweier (Rastatt): 119. Im Gewann »Hurst«, etwa 100 m abseits der heutigen Straße Oos-Sandweier im Feld. (Früher lief hier die Straße) Gut erhalten, besonders groß. Zeichen: plastlich qearbeitetes Wappen mit Wolfsangel und darüber (undeutlich erkennbar) Helm mit Helmzier. Schriftspuren. (Wolfsangel hatten im Wappen die Freiherren von Soetern, die Ritter von Tigesheim, die Judenbreter von Renchen und Krutenbach bei Bühl usw.) Sg. a) Früher war hier Wald; bei der Jagd wurde jemand vom Jagdherrn an dieser Stelle erschossen. b) Ein Metzger wurde erschlagen und mit seinem Hund hier begraben. M. 145:46:19.
Bestandsaufnahme der Steinkreuze in Mittelbaden; Müller, Otto August; 1938

Sagewilde Tiere / Jagd
Jagdunfall
Früher war hier Wald; bei der Jagd wurde jemand vom Jagdherrn an dieser Stelle erschossen.
SageHandwerkersagen
Metzger / Fleischer
Ein Metzger wurde erschlagen und mit seinem Hund hier begraben.
SageKrieg und Soldaten
Soldatengrab
Ein Offizier sei dort gefallen.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine