Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6786 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg / Neckar-Odenwald-Kreis
Ort74838 Krumbach / OT von Limbach (II)
StandortAm Ortsausgang nach Robern, in der Wiese links von der Straße.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 27.202' O 9° 10.767' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungKalb
Literatur

Fünf Metzger kauften einmal in Krumbach zusammen ein Kalb. Beim Heimtreiben stritten sie miteinander, es kam zu einer Stecherei. Der eine starb da, wo das Krumbacher Kreuz stand, die ändern schleppten sich noch eine Strecke Wegs weiter und verschieden an den Plätzen der vier Roberner Steine.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg; Losch, Bernhard; 1981

Literatur

Ein Kreuz am Dorfausgang nach Robern zu, in der Wiese links von der Straße. Soll zerschlagen worden und versunken sein. Auf ihm soll ein Kalb abgebildet gewesen sein.
Vom Steinkreuz zum Bildstock; Walter, Max; 1923


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine