Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6841 / dokumentiert
zur Dokumentation
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen / Landkreis Kamenz
Ort02997 Kotten (I)
StandortDirekt an der Straße nach Kotten, in einer Kurve, umgeben von einigen Bäumen.
TypBildstockartige
Maße / Material / Granit
KoordinatenStandort N 51° 20.473' O 14° 14.505' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusvermessen / genaue Lage nach Karte
BezeichnungTote(s) Mädchen
Literatur

Bildsäule aus Granit hinter Kotten, vermutlich aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Kriege, 1894 renoviert. Eine junge wendische Patin soll dort von einem böhmischen Soldaten erwürgt und beraubt worden sein. Da der Mörder den eingeflochtenen Haarschmuck nicht zu lösen vermochte, schnitt er der Ermordeten das Haupt ab. Noch heute bewahrt die Bevölkerung dem unschuldigen Opfer ein frommes Gedenken, legt beim Vorübergehen ein Zweiglein an die Säule und nennt den Ort "Totes Mädchen". (s. Skizze)
Sühnekreuze im Kreise Hoyerswerda; Wendt, Pastor; 1925

Literatur

Steine am Wege; Herr, Dr. Oskar; 1929

Literatur

Der "Tote Mann" in den beiden Lausitzen und den Nachbarlandschaften; Sieber, Friedrich; 1930

Literatur

Steinkreuze und Erinnerungsmale in Niederschlesien; Steller, Walther; 1934


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine