Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8811 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen / Vogtlandkreis
Ort08233 Eich / OT von Treuen (I)
StandortEtwa 1,3 km westlich der Ortsmitte, wenige Meter südlich des Abzweiges der alten Lengenfelder Straße von der Straße Treuen-Rodewisch (der sog. Königsstraße) am Rande des Treuener Waldes.
TypSteinkreuz
Maße / Material35:50:25 / Granit
KoordinatenStandort N 50° 32.806' O 12° 19.974' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungKreuzstein
Symbol / EinzeichnungKreuz
Literatur

Die alten Steinkreuze in Sachsen; Kuhfahl, Dr. Gustav Adolf; 1928

Literatur

Die alten Steinkreuze in Sachsen / Nachtrag; Kuhfahl, Dr. Gustav Adolf; 1936

Literatur

Frau Klug, die 1962 bereits 43 Jahre im nahegelegenen Bahnwärterhaus wohnte, sie habe gehört, am "Kreizstaa" sei es nicht richtig, dort sei eine Wetterscheide, an der sich Gewitter teilen. Auch stünden solche Steine "ums Kirchspuiel". Frau K. erwähnte auch die Sage vom gegenseitigen Umbringen zweier Fleischer. Dies könnte aber eine Verwechslung mit Gospersgrün oder Thoßfell sein.
Fälschlicherweise brachte der Volksmund das Kreuz auch mit dem Unfalltod eines Schreiersgrüners Stinnfuhrmannes vor 95-100 Jahren in Verbindung (Wanderführer Reichenbach). Vielleicht erwähnt Langer deshalb die "Sage von einem verunglückten Kutscher".
Nach Mitteilung des Direktors des Staatlichen Forstwirtschaftsbetriebes Eibenstock vom 14.1.1971 nicht mehr auffindbar, mit höchster Wahrscheinlichkeit beim Bau der Ferngasleitung Rodewisch-Treuen 1964/65 verschüttet.
Kurze Zeit vor dem Gasleitungsbau war das Kreuz gehoben worden. Eine Dokumentation des Vorganges und seiner Ergebnisse vurde nicht vorgelegt. Die Abbildung zeigt das Kreuz 1962.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk Karl-Marx-Stadt; Wendt, Hans-Joachim; 1979

Bild
Wendt; 1979

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine