Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Altentreswitz / OT von Vohenstrauß

PLZ: 92648

GPS: N 49° 35,154', O 12° 22,219'

Standort: Das kleine Steinkreuz steht am östlichen Ortsrand (Hausname "beim Walzn") knapp oberhalb der Ortsverbindungsstraße nach Burgtreswitz am Hang.

Größe / Material: 85:52:27 / Granit

Geschichte: Im April 2007 wurde es (zeitweilig) als Stütze für einen Bretterstapel zweckentfremdet. Auf dem stark verwitterten Steinkreuz befindet sich ein geschmiedetes Eisenkreuz, welches Schmeissner (1977) nicht erwähnt. Die Kreuzarme scheinen teilweise verstümmelt zu sein.

Starke Verwitterungsspuren am Stein, Kreuzarme teilweise verstümmelt. Ohne Zeichen. Der ursprüngliche Standort war auf dem Flurstück "Kreuzacker"; etwa 150m östlich in Richtung Burgtreswitz. (Schmeissner 1977)

Sage: In Böhmischbruck stand in alter Zeit ein Kloster der grauen Mönche. Während der Hussitenzeit wurde dieses zerstört und sollen drei Mönche erschlagen worden sein, ein vierter soll sich bis Altentreswitz gerettet haben, aber er wurde verfolgt und dort erwischt und ebenfalls erschlagen; darum steht ein Kreuz dort.

Quellen und Literatur:
Hardt, M. - Die Flurdenkmäler des Landkreises Vohenstrauß, S.5
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 3, S.179-180
Staniczek, Peter - NEW 3 Altentreswitz
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine