Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Lankenreuth / OT von Creußen

PLZ: 95473

GPS: N 49° 52,197', O 11° 36,781'

Standort: Das Steinkreuz steht etwa 3km nördlich von Creußen an der Bundesstraße 2 in Richtung Bayreuth, in der Nähe des Kilometersteins 72 (bei km 72,1).

Größe / Material: 65:90:30 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz lag viele Jahre in der abzweigenden Fuhre nach Lankenreuth, wurde dann an der B 2 aufgestellt und im Zuge der Straßenverbreiterung schließlich an die Böschung verbracht. Am oberen Kreuzbalken ein kleines Loch. (Dill 1980 / 1987)

Sage: Der Sage nach soll hier ein Schweinehirte begraben liegen, auch komme hier das "Wilde Heer" vorbei und des Nachts soll ein Reiter ohne Kopf gesehen worden sein; typische Sagen für eine Grenze. Wahrscheinlich verlief an dieser Stelle die alte Hochgerichtsgrenze von Creußen, auf die auch der Kreuzstein (vgl. Neuenreuth) hindeutet.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine