Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Neuenreuth / OT von Creußen


Rückseite

PLZ: 95473

GPS: N 49° 52,585', O 11° 36,675'

Standort: Im Vergleich zum Steinkreuz bei Lankenreuth steht der Kreuzstein etwa 700m weiter nördlich an der Bundesstraße 2 in Richtung Bayreuth. Es steht links der Bundesstraße, hinter einem Parkplatz am Damm eines Waldweihers.

Größe / Material: 200:70:20 / Sandstein

Geschichte: Ein flaches Reliefkreuz nimmt die gesamte Steinplatte ein. An der rechten Seite befindet sich unterhalb des Querbalkens ein 100cm großes Schwert. Die Steinplatte hatte einmal einen schmalen Rand, der aber in kleinen Stückchen abgeschlagen wurde. Auch der Rand von Kreuz und Schwert ist stückchenweise abgeschlagen. Diese Abschläge nahm man wahrscheinlich für magische oder Heilzwecke. Wahrscheinlich verlief hier die Hochgerichtsgrenze (später Landkreisgrenze Bayreuth / Pegnitz). (Dill 1980 / 1987)

Sage: Der Sage nach soll hier ein Spitzenhändler (Feilenhauer, Kohlenbrenner) von einem Handwerksburschen erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine