Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Lennesrieth (I) / OT von Waldthurn


Zeichnung bei
Hoffmann / Hager
(1907)

PLZ: 92727

GPS: N 49° 40,472', O 12° 18,906'

Standort: Das Steinkreuz ist völlig eingewachsen am Beginn einer Buschreihe, die sich nördlich der St 2396 in Verlängerung der Ortsausfahrt von Lennesrieth in Nordwest-Richtung hinzieht.

Größe / Material: 70:89:30 / Granit

Geschichte: Stark in den Boden eingesunkenes Kreuz, die schwache Eingravierung ist nicht mehr deutbar. Ursprünglich sollen hier sogar zwei Kreuze gestanden haben (Schmeissner 1977)

Sage: Es wird erzählt, daß zwei Bauern auf dem Heimweg von der Schmiede in Streit geraten seien und der eine den anderen mit einer Pflugschar erschlagen habe.

Quellen und Literatur:
Hoffmann, Rich. / Hager, G.G. (Bearb.) - Die Kunstdenkmäler von Oberpfalz und Regensburg, Heft VIII, Bezirksamt Vohenstrauss, 1907, S.34
Hardt, Michael - Die Flurdenkmäler des Landkreises Neustadt a.W. und des Stadtkreises Weiden, in: Das Steinkreuz, Jahrgang 12, 1956, Heft 1/2, S.8
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 41, S.196
Betz, Michael - Flurdenkmäler der Gemeinde Theisseil im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab, in: Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz, 23.Jg. 2000, S.12
Staniczek, Peter - NEW 41 Lennesrieth
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale



Lennesrieth (II / III) / OT von Waldthurn
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Lennesrieth III Lennesrieth II

GPS: N 49° 40,475', O 12° 19,288'

Standort: In einer kleinen Grünanlage an der Straße nach Waldthurn.

Geschichte: Beide Steinkreuze wurden 1973 in der Grünanlage neu aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale



Lennesrieth (II) / OT von Waldthurn
nach oben

Größe / Material: 105:82:28 / Granit

Geschichte: Das Steinkreuz befand sich bei Schmeisser (1977) noch "im östlichen Eck des Schulgartens am östlichen Dorfrand (Straße nach Waldthurn)". Es wurde um 1973 aus dem Eck des Schulgartens über die Straße hinweg in eine kleine Grünanlage hinein versetzt. (Auskunft am 31.5.2007 von der Bewohnerin des benachbarten Bauernhauses, die nach dem Tode ihres Mannes die Anlage pflegt.)

Benennung: "Schwedenkreuz". Steinkreuz im östlichen Eck des Schulgartens am östlichen Dorfrand (Straße nach Waldthurn). Liegendes Kreuz mit nach unten gezogenen Armen und kleinen Vertiefungen auf der Oberfläche, ohne Zeichen. (Schmeissner1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hardt, Michael - Die Flurdenkmäler des Landkreises Neustadt a.W. und des Stadtkreises Weiden, in: Das Steinkreuz, Jahrgang 12, 1956, Heft 1/2, S.8
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 42, S.196
Staniczek, Peter - NEW 42 Lennesrieth



Lennesrieth (III) / OT von Waldthurn
nach oben


alter Standort

Größe / Material: 82:55:18 / Granit

Geschichte: [...] die beiden Steinkreuze am östlichen Ortsrand von Lennesrieth wurden ca. 1972 neu aufgestellt. Der vorherige Standort des liegenden Steinkreuzes war gegenüber im Schulgarten. Das stehende Steinkreuz war ca. 1100m westlich von Lennesrieth am sog. "Vockenhofweg" oder auch "alte Straße" bezeichnet. Dieser Weg wurde von der Flurbereinigung um 1966 aufgelassen und neu angelegt - der heutige Weg nach Irlhof. Mitverlegt wurde auch das Steinkreuz. Da dieses einen nur knappen Sockel hat, ist es nach einiger Zeit umgefallen. Der Grundstückseigentümer fürchtete offenbar weitere Scherereien und hat das Steinkreuz vergraben. Als dieses bekannt wurde, haben wir das Steinkreuz wieder ausgegraben und an jetziger Stelle aufgestellt. Den alten Standort von der Uraufnahme habe ich auf eine neue Karte übertragen (N 49° 39.939', O 12° 18.491'). Bei M. Hardt, Die Flurdenkmale im Lkr. Vohenstrauß, und R. Schmeissner, Die Steinkreuze in der Oberpfalz, ist das Steinkreuz nicht erwähnt. (Bergler 2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
Staniczek, Peter - NEW 82 Lennesrieth
Franz Bergler, Waldthurn (11.6.2007)


Sühnekreuze & Mordsteine