Deutschland Bayern Lkr. Coburg

Welsberg


Zeichnung bei
Appeltshauser u.a.
(1981)

PLZ: 96274

GPS: N 50° 9,927', O 10° 52,765'

Standort: Westlich von Welsberg, an der Straße nach Büdenhof.

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Spinnera". Gedenkstein für eine im Unwetter umgekommene Magd.

Sage: Die Magd Elsa, vom Sorghof, war ein fleißiges und folgsames Mädchen, das seine Arbeit immer ordentlich machte.
Nachdem sie jeden Tag, auch abends, auf dem Hofe war, hatte sie den Wunsch, in die Spinnstube nach Watzendorf zu gehen, wo sich jeden Tag das junge Volk traf.
Nach einigem Bitten erlaubte der Bauer ihr, dorthin zu gehen, unter der Bedingung, dass sie vor Mitternacht wieder zu Hause sei, um am nächsten Tag ihre Arbeit, wie gewohnt, ordentlich zu erledigen.
Sie ging jeden Abend in die Spinnstube, hatte ihren Spaß mit den anderen Mägden und machte sich kurz vor 23 Uhr auf den Weg, um rechtzeitig zu Hause zu sein.
Die Jungen, die sich um Elsa rissen, sahen es ungern, wenn diese immer schon so bald nach Hause ging. Deshalb beschlossen sie heimlich, Elsa beim nächsten mal einen Streich zu spielen.
Dieser Tag war ein sehr stürmischer und nebliger Tag. Elsa machte sich trotzdem auf den Weg und hatte wie immer viel Spaß.
Als die Uhr kurz vor 23 Uhr anzeigte, machte sich Elsa auf den Weg nach Hause. Als sie an der Kirche vorbeikam, hörte sie die Glocken bereits Mitternacht schlagen.
Sie lief so schnell ihre Beine sie tragen konnten. Vor lauter Nebel und Sturm konnte sie jedoch nichts sehen und stolperte. Sie raffte sich auf aber als sie abermals stolperte, hatte sie keine Kraft mehr sich aufzurichten, und der Tod nahm sie in seine grausamen Hände.
Am nächsten Tag machte der Bauer sich auf den Weg, um seine Magd zu suchen. Als er am Wegkreuz Richtung Watzendorf abbiegen will, sieht er dort die tote Elsa liegen.
An dem Kreuzweg, an der Stelle, wo er die tote Magd gefunden hat, ließ der Bauer einen Sühnestein zum Gedenken an Elsa errichten. Dieser wird heute noch die "Spinnera" genannt.

Quellen und Literatur:
Appeltshauser, H. / Leistner, A. / Reiter, R. - Steinkreuze und Kreuzsteine im Umkreis von Coburg, 1981, S.16, 26 m.Abb.9
Göpfert, Ulrich - Die "Spinnera", 2003
Göpfert, Ulrich - "Die Spinnera". Eine Erzählung aus dem Coburger Land, 2008
Göpfert, Ulrich - Geschichte(n) rund um Coburg - "Die Spinnera", 2003
recherchiert und bebildert von Holger Bär und GECKOS-GEOCACHING (Fotos von August 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine