Deutschland Bayern Lkr. Tirschenreuth

Wildenau


Blick zum Standort
Foto: Basler (2009)

Foto: Basler (2009)

Skizze bei
Schmeissner (1977)

PLZ: 95703

GPS: N 49° 46,533', O 12° 15,613'

Standort: Das Steinkreuz steht mitten im Ort an der Straßenkreuzung "Plößberger Straße" / "Im Dorf".

Größe / Material: 99:74:18 / Granit

Geschichte: Sehr gut erhaltenes Kreuz mit nach unten sich stark verbreiterndem Stamm. An der Vorderseite (Straße) eingeritzte, nach unten gerichtete Pflugschar (42cm). Im Kopfteil eine eingeschlagene Kreuzmarke (15x13cm) mit ca. 1cm tiefer Mulde im Kreuzungspunkt der Balken.
Das Kreuz stand original 10m südlich vom jetzigen Platz entfernt in der Straßenmitte, wo bereits früher die Wege, die zum Schloß, nach Püchersreuth, Plößberg und Schönkirch liefen, einen Straßenstern bildeten. (Schmeissner 1977)

Sage: Die Volkssage hat für das Steinkreuz drei Versionen parat:
1. In den Bauernkriegen sei hier ein Landmann erschlagen worden. Die Pflugschar wird mit diesem Geschehen in Verbindung gebracht.
2. Die Hussiteneinfälle hatten in der Bevölkerung einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Namen wie 'Husberg‘ (seltsamerweise aber auch 'Hunnengasse‘) und 'Hussitenbirl‘ sind alte Ortsbezeichnungen in Wildenau, und der Stein war, so erzählte man sich, der Ort, bis zu welchem der 'Hus‘ (= Hussit) kam. In einer anderen Sagenvariation sollen hier einmal Hussiten, ein andermal Hunnen an diesem Platz begraben liegen.
3. Im Ort befindet sich ein altes Schloß und das Steinkreuz sei für einen verunglückten Adeligen errichtet worden. (Schmeissner 1977)

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, TIR 59, S.277-278
recherchiert und bebildert von Uwe Stößel, Saalfeld (Foto von Mai 2005)
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine