Deutschland Baden-Württemberg Kreisfreie Stadt Stuttgart

Plieningen / OT von Stuttgart


Abbildung bei
Losch (1981)

Abbildung bei
Weißer (1929)

PLZ: 70599

GPS: N 48° 41,831', O 9° 13,598'

Standort: Auf den Fildern in Plieningen Richtung Neuhausen.

Größe / Material: weißer Stubensandstein

Geschichte: Das Gewann heißt "Steinernes Kreuz".

Rokoko-Kreuz bei Stuttgart-Plieningen, das sich wohl kaum den typischen Sühne- und Gedenkkreuzen zurechnen läßt. (Losch 1981)

   1. Steinkreuz östlich Plieningen an der Straße nach Neuhausen, 1180 Meter vom Rathaus Plieningen weg. Die Stelle heißet "beim steinernen Kreuz".
   Ueber dieses schöne, vom Boden an 1,80 Meter hohe, am Sockel 1 Meter breite und mit 0,25 Meter starken und 0,86 Meter breiten Armen errichteten Kreuz mit steinerner Ruhebank davor weiß man nichts Sicheres. Es dürfte aus dem 17.Jahrhundert stammen als Ersatz eines Aelteren. Aus Akten und Kirchenbüchern geht nichts hervor. In der Mitte des Kreuzes war einst eine kleine Tafel, 20x25 Zentimeter groß, eingelassen, die vielleicht eine Inschrift trug, die Aufschluß gab über den Zweck des Kreuzes; der Platz ist heute leer und nur ein kleines eingehauenes Kreuz ist zu sehen. Der Sage nach soll eine Schlacht im 30jährigen Krieg bei Plieningen gewesen sein, und unter dem Kreuz lägen die Toten. Nach einer Erzählung eines 73jährigen Plieningers hätten sich hier drei Brüder im Streit erdolcht, und das Kreuz sei früher nicht an der Straße, sondern "mitten im Acker" gestanden. Andere wollen wissen, daß es an der Kreuzstelle "nicht geheuer" sei. (Weißer 1929)

Sage: 1. Unter dem Kreuz liegen Tote einer Schlacht im Dreißigjährigen Krieg.
2. Drei Brüder haben sich hier im Streit erstochen.
3. Am Kreuz ist es "nicht geheuer".

Quellen und Literatur:
Weißer, Rudolf - Denkmale der Filder aus vergangenen Tagen, Vaihingen-Stuttgart 1929 S.69-70, Nr.1
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.3, 6
Ergänzungen von Leopold Hessek, Neckarsulm


Sühnekreuze & Mordsteine