Deutschland Baden-Württemberg Lkr. Konstanz

Tengen


Ansicht von rechts

Ansicht von links

die andere Seite

Abbildung bei
Losch (1981)

PLZ: 78250

GPS: N 47° 49,120', O 8° 39,350'

Standort: Etwa 3m vor der Südwand des alten Chores der Dorfkirche Tengen.

Größe / Material: 59:59:22 / Muschelkalk

Geschichte: Es handelt sich um ein Scheibenkreuz mit einem Kreuz dessen Fuss nach links abweicht, das von einem Ring umgeben ist. Das obere Viertel ist abgetragen. Die Rückseite, die wegen der dichten Bepflanzung leider nicht gut darstellbar ist, wurde glatt und konvex behauen. Dort mittig finden sich zwei parellele Rillen vertikal und zwei parallele Rillen nach rechts eingegraben.

Benennung: "Schwedenstein"; "Schwedenkreuz“. Scheibenkreuz neu aufgestellt im ehemaligen Ortsteil Tengendorf, links neben dem Haupteingang der Kirche, gegenüber der neuen Schule. Früher ca. 2km außerhalb an der Watterdinger Straße neben einem zweiten Scheibenkreuz, das Ende 1964 gestohlen wurde. Das erhaltene Kreuz wurde wegen Straßenverbreiterung versetzt. Tengener Muschelkalk. Der Schaft ist 11cm unterhalb der Scheibe einbetoniert. Das obere Viertel der Scheibe ist abgeschlagen. Beschädigungen am Scheibenring. Form: Im Kreuzring nach rechts schräg gestelltes Kreuzrelief mit leichter, nur andeutungsweise geschweifter Balkenverbreiterung, zum Ring aufschließend. Rückseite glatt (s. Zeichen). Scheibenschaft breit angesetzt und leicht geschweift verbreitert. Zeichen: In der Rückseite Kreuz in Doppelkonturen eingeritzt: H 34, B 25, AS 5-7. Datierung: ca. 15.Jh. (Losch 1981)

Sage: 1. Der Stein soll ein Massengrab aus der Alemannenzeit oder dem Schwedenkrieg bezeichnen.
2. Es solle sich nach anderer Ansicht um einen Deutschordensgrenzstein handeln.

Quellen und Literatur:
Losch, Bernhard - Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg, Stuttgart 1981, S.259, 261f
recherchiert und bebildert von Jochen Früh, Waldshut (Fotos von Juni 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine