Deutschland Hessen Hochtaunuskreis

Bommersheim / OT von Oberursel

PLZ: 61440

GPS: N 50° 11.844', O 8° 35.309'

Standort: Nahe dem Autobahnanschluß Oberursel-Mitte, "Frankfurter Landstraße", Abzweig "Gattenhöfer Weg".

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Zweiter Stein". Der Bildstock steht am Schnittpunkt alter Straßen (Weinstraße, Alte Mainzerstraße). Die Bildstocknische ist mit einem modernen Schmiedegitter verschlossen, welches oberhalb das Christusmonogramm IHS trägt und unterhalb der Nische die Jahreszahl "1992". In der Nische wurde ein modernes Kreuzigungsrelief befestigt. Zur Zeit der Aufnahme stand in der Nische ein Lichtopfer.

[...] Hans Riedel vermutet in seinem 1970 erschienenen Beitrag für die "Mitteilungen" des Geschichtsvereins, dass diese Bildstöcke, von denen es bei Bommersheim vier gibt, "aus dem frühen Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit stammen und nicht nur der religiösen Erbauung gedient haben. Sie waren wichtige Wegmarken an den Überlandstraßen und Orientierungspunkte in der heimatlichen Flur für die bäuerliche Bevölkerung.
   Der "Zweite Stein" war bis vor 15 Jahren noch schmucklos. Dann haben fromme Bommersheimer 1992 die Höhlung mit einem Schmuckgitter umgeben und innen ein Relief mit einer Kreuzigungsdarstellung angebracht. (Arbogast 2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
Arbogast, Karl Heinz - Auf Brommersheimer Wegen den Zoll gespart, in: Taunuszeitung (= Frankfurter Neue Presse) vom ...2007
recherchiert und bebildert von Eva Gernand, Frankfurt a.M. (Foto von 2004)


Sühnekreuze & Mordsteine