Deutschland Hessen Lkr. Hersfeld-Rotenburg

Landershausen / OT von Schenklengsfeld


Zustand 2010
Foto: Künzl

PLZ: 36277

GPS: N 50° 48,361', O 9° 48,796'

Standort: Westlich des Dorfes links am Rain des Feldweges zur Straße nach Wüstfeld.

Größe / Material: 71:50:19 / Sandstein

Geschichte: Der jetzige Standort entspricht dem ursprünglichen. Zwischenzeitlich stand das stark verstümmelte Steinkreuz etwa 50 Jahre lang unter einer großen Buche ca. 200m östlich vom Ortsrand. Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunders wurde es gereinigt und der seit langem fehlende Fuß erneuert. Bei dieser Gelegenheit wurde das Kreuz wieder am alten Standort aufgestellt, der als Teil eines mittelalterlichen Straßenzuges von der Wippershainer Höhe über den Stöckig nach Vacha zog. Man glaubte, ein extrem kleines Steinkreuz gefunden zu haben, dessen Kopf abgebrochen sei. "Auf den Kopf" gestellt ist es das Oberteil eines größeren Kreuzes, dessen Schaft abgebrochen ist. Beachtlich ist die Lage an der alten Straße, die durch zwei weitere Steinkreuze (Wippershain und Ransbach) gekennzeichnet ist.

Sage:

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.112, Ziff.5124.4
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von 2007)
Ergänzungen von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von 2010)


Sühnekreuze & Mordsteine