Deutschland Hessen Lkr. Fulda

verschwundesnes SteinkreuzLütter / OT von Eichenzell

PLZ: 36157

GPS:

Standort: Ehemals in der Flur "Am Spielstein" am Weg nach Ried am Bahndamm.

Größe / Material: 160:43:26 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz, der "Spielstein" genannt, ist seit 1967 verschwunden; vermutlich ist es bei Straßenbauarbeiten verloren gegangen. Die Arme des Kreuzes waren stark verstümmelt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1965.

Sage: Der Sage nach sollen einstmals zwei Burschen, die von einer Tanzveranstaltung in Lütter kamen, der dort anwesenden Dorfjugend aus den umliegenden Ortschaften aufgelauert und diese übel zugerichtet haben. Einer starb hier an der Stelle, zwei weitere in Schmalnau und der vierte kurz vor Dalherda. Das Lütterer Kreuz ist leider nicht mehr vorhanden; an den anderen genannten Stellen sind die Steinkreuze noch erhalten.

Quellen und Literatur:
Riebeling, Heinrich - Steinkreuze und Kreuzsteine in Hessen, 1977, S.145, Ziff.5524.3
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg


Sühnekreuze & Mordsteine