Deutschland Nordrhein-Westfalen Rhein-Sieg-Kreis

Weiler Köbach / OT von Much


Zustand 2015
Foto: Verkehrsverein
Much e.V.

Zustand 2013
Foto: Verkehrsverein
Much e.V.

Blick zum Standort
Foto: Scheffels (2012)

Inschrift
Foto: Scheffels (2012)

Sockel / Fuß
Foto: Scheffels (2012)

seitliche Ansicht
Foto: Scheffels (2012)

die andere Seite
Foto: Scheffels (2012)

PLZ: 53804

GPS: N 50° 51,655', O 7° 24,131'

Standort: Aus Bröleck kommend biegt man in den ersten Wirtschaftsweg links vor Erreichen des Ortskernes Birrenbachshöhe ab. Diesem "Alter Siegburger Weg" genannten Pfad folgt man bis in das Tal. Am Waldrand im Tal steht eine Bank mit Blickrichtung in die Bachauen an einer Wegabzweig. Mit der Bank im Rücken geht man ungefähr rechtwinklig zum Weg 50 Meter in östliche Richtung den Berghang hinauf. Das Kreuz wird umgeben von einer lichten Buchengruppe.

Größe / Material: 55:28:13 / Grauwacke

Geschichte: 2015 wurde vom Verkehrsverein Much e.V. am Steinkreuz eine Tafel errichtet, die von der Sage dieses alten Kreuzes berichtet. (Kornienko 06/2015)

Am 25.06.2013 hat der Verkehrsverein Much e.V. Pflegemaßnahmen am Standort vorgenommen und eine grabförmige Einfriedung geschaffen. (Kornienko 06/2013)

Benennung: "Schwedenkreuz". Das Steinkreuz trägt auf Kopf- und Querbalken folgende Inschrift:
A ō
1 6 3 7
Kurze Arme, an allen Kreuzwinkeln zurückversetzte Sektorenstützen (Radiuspunkt im Scheitelpunkt des Kreuzwinkels), Bruchstelle in der Mitte des sichtbaren Schaftes. Oberhalb des Kreuzungsfeldes, am Ansatz des Kopfbalkens, befindet sich ebenfalls ein waagerechter "Riss" im Gestein. Auf der rückseitigen Fläche sind keine Zeichen. Das Kreuz und der hangabwärts liegende Teil ist mit einer ca. 165x75cm großen, grabähnlichen Metalleinfassung umgeben, welche im unteren Bereich mit Steinen versehen ist. (Scheffels 08/2012)

Sage: 1. Das einsame Kreuz im Köscheid Im Köscheid, einem Waldhang, der in der Nähe von Köbach und Oberhausen liegt, steht mitten im Busch dicht vor einer Kiefer ein Steinkreuz. Darin ist die Jahreszahl 1637 eingemeißelt; es stammt also aus der Zeit, da unsere schöne Heimat von den blutigen Schrecknissen des Dreißigjährigen Krieges heimgesucht wurde. Etwa zwanzig Schritte abwärts führt ein heute nur mehr selten benutzter Weg vorbei, den alte Leute den "Siegburger Weg" nennen. Mit diesem Kreuz ist folgende Sage verknüpft: Vor vielen, vielen Jahren, als fremdes Kriegsvolk, Schweden und Franzosen, in den Bergen umherlungerte, war auch ein junger Bauer aus Köbach in den Krieg gezogen. Er wurde in einer Schlacht verwundet und schleppte sich mühsam den "Siegburger Weg" hinauf heimwärts. Im Köscheid verließen ihn die Kräfte; er fühlte, dass er seinen heimatlichen Hof nicht wieder erreichen werde, obwohl ihn nur wenige Schritte noch davon trennten. Aber er wollte das Vaterhaus wenigstens noch einmal sehen. Mit letzter Anstrengung erkletterte eine hohe Kiefer, und nun sah er Köbach vor sich liegen. Auf einmal fiel von dorther ein Schuß. Ins Herz getroffen, stürzte er hinab auf den Waldesgrund. Die Leute in Köbach hatten ihn gesehen und wegen seiner fremden Kriegstracht für einen Schweden gehalten, der vom Baume aus Kundschaft hielt, um dann den Hof zu brandschatzen. Als man ihn kurz darauf fand und erkannte, war der Schmerz in Köbach groß, und das Klagen wollte kein Ende nehmen. Man begrub den unglücklichen Soldaten an dieser Stelle. Noch heute bezeichnet ein schweres Steinkreuz das einsame Heldengrab am stillen Waldhang, ein stummer, ernster Zeuge der Liebe zur bergischen Heimat. (Gerhard 1925)
2. Ein Köbacher Bürger und Soldat soll als Beobachter im Waldstück "Auf den Steinen" von den anrückenden Schweden aus einem Baum geschossen worden sein. In Erinnerung an dieses Ereignis 1637 ist dieser Stein gesetzt worden.

Quellen und Literatur:
Jux, Dr. Anton - in: Bergischer Kalender, Ausgabe 2, 1921, S.45
Gerhard, Oswald - Das Amt Windeck im Spiegel der Sage. Beiträge zur Volkskunde der Kreise Waldbröl und Sieg, Selbstverlag 1925
Müller, Eckhard - Wie es damals war, 1993 (eingesehen am 10.08.2012)
Verkehrsverein erinnert an 'Schwedenkreuz' bei Köbach, 05.08.2012 / Historie, Vereine (eingesehen am 10.08.2012)
Cruz sueca y rueda de carro - Schwedenkreuz und Wagenrad: das Foto zeigt den Brauch des Steine legens am Schwedenkreuz (eingesehen am 10.08.2012)
Historische Wegekreuze, Heiligenhäuschen und Kapellen in der Gemeinde Much (eingesehen am 10.08.2012)
recherchiert und bebildert von Stefan Scheffels, Windeck (Fotos vom 10.08.2012)
Ergänzungen von Wolfgang Kornienko, Much und Verkehrsverein Much e.V. (Fotos vom 25.06.2013 und Juni 2015)


Sühnekreuze & Mordsteine