Deutschland Rheinland-Pfalz Kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße

Geinsheim / OT von Neustadt a.d. Weinstraße

PLZ: 67435

GPS: N 49° 18,707', O 8° 18,126'

Standort: An der Straße nach Hanhofen.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Rotes Kreuz" in der ebenso genannten Waldabteilung, heute weiß gestrichen.
Das Kreuz wurde um 1880 errichtet, Rückseite bez.: 1997 E.Spengler K.Schuler, Bellheim. Damals wurde der in den 1990er Jahren zerstörte Corpus ersetzt. Inschrift am Sockel:
Ich bin die Auferstehung
und das Leben,
wer an mich glaubt, wird leben,
wenn er auch gestorben ist.
Joh. 11.25.
Vor dem Kreuz finden sich viele Blumen- und Lichtopfer.

Sage: Das Kreuz wurde an Stelle eines Holzkreuzes errichtet, das wahrscheinlich ein Sühnekreuz war oder ein solches ersetzte.

Quellen und Literatur:
Becker, August - Die Pfalz und die Pfälzer
Kästel, Norbert - Die Ganerb einst und heute, Eigenverlag 2007
fernmündliche Angaben von Norbert Kästel, Geinsheim
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Foto vom 30.01.2009)


Sühnekreuze & Mordsteine