Deutschland Rheinland-Pfalz Lkr. Südliche Weinstraße

Gossersweiler-Stein


die andere Seite
mit Darstellung
eines Pfluges(?)
Foto: Wild (2012)

Zustand 2007
davor: hist. Pflugschar
Foto: Wild

Abbildung bei
Weinmann (1973)

PLZ: 76857

GPS: N 49° 9.907', O 7° 55.971'

Standort: Am Straßenrand der Landstraße zwischen Gossersweiler und Völkersweiler.

Größe / Material: 65:65:17 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Scharkreuz". Auf der Vorderseite des Kreuzes befindet sich das erhabene Relief einer Pflugschar. Auf der Rückseite befindet sich eine Einrillung, möglicherweise die primitive Darstellung eines Pfluges. Bei Weinmann (1973) fehlt ein Hinweis auf dieses Symbol, bei den Einheimischen scheint es jedoch bekannt zu sein. Das Steinkreuz steht in der Nähe der Gemarkungsgrenze und wird der älteren Literatur der Nachbargemeinde Völkersweiler zugeordnet.

   An der Landstraße von Völkersweiler nach Gossersweiler steht 300 Meter südlich des Friedhofes am Hang ein Steinkreuz, in dessen Kreuzungspunkt der Balken das erhabene Relief einer Pflugschar sitzt. Das Kreuz, das heute zu tief in der Straßenböschung steckt, ist 76cm hoch, 65cm breit und 18cm tief. Das beschädigte Mal aus rotem Sandstein ist in seinem Oberteil wieder zusammengefügt. Im Volksmund wird es "Scharkreuz" genannt und man erzählt, daß hier ein Bauer durch seine Pflugschar tödlich verletzt worden sei. (Weinmann 1973)

Sage: Man erzählt, dass hier ein Bauer durch seine Pflugschar tödlich verletzt wurde.

Quellen und Literatur:
Weinmann, Fred - Steinkreuze und Bildstöcke in der Pfalz, 1973, S.69-70, Nr.161 unter Völkersweiler
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach (Fotos vom 21.10.2005, 13.12.2007 und 18.06.2012))


Sühnekreuze & Mordsteine