Deutschland Sachsen Lkr. Zwickauer Land

Hirschfeld


Skizze im Zwickauer
Heimatbogen
(1927)

PLZ: 08144

GPS: N 50° 37,146', O 12° 27,946'

Standort: An der Straße in Richtung Wolfersgrün am Ortsausgang an der Brücke.

Größe / Material: 69:30:20 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Semmelkreuz", "Mordstein", nach Kuhfahl (1928) auch "Hungerstein". Das Kreuz besitzt nur noch den sehr kurzen, gerundeten OSO-Arm. Der Kopf ist leicht gerundet, der Schaft nach unten konisch verbreitert. Dieses Kreuz soll mit dem auf dem Kreuzbühl von Wolfersgrün - 600m -bis 700m ostsüdöstlich von hier - in engem Zusammenhang stehen. Auf der NNO-Seite Rest einer reliefartig herausgearbeiteten Darstellung, die als Axt oder Hacke gedeutet werden kann.
Am 23.5.1971 (Lehrer W. Riedel, Hirschfeld, E.-M. und H.-J. Wendt) und nach Straßenbau am 26.9.1976 erneut (W. Riedel, E.-M. und H.-J. Wendt) am Standort ohne Veränderung gehoben. - Die Untersuchung des benachbarten kleinen Steines (siehe G. Erzgräber) im Jahre 1971 ergab keinerlei Anhaltspzunkte dafür, daß er jemals die Form eines Steinkreuzes oder Kreuzsteines besessen haben könnte. (Wendt 1979)

Sage: Von einer schrecklichen Tat erzählen die Einwohner von Wolfersgrün und Hirschfeld. Auf einem Hügel zwischen ihren beiden Dörfern, der im Volksmund "Kreuzbühel" heißt, steht noch heute im Gebüsch am Wege ein alter Stein, das Semmelkreuz. Hier sollen in einer bitteren Notzeit zwei hungrige Frauen in einen heftigen Streit geraten sein. Eine kleine dicke sollte einer langen dürren von der Pfennigsemmel etwas abgeben.Als sie sich weigerte, geriet die lange dürre heftig in Zorn. Mit einem spitzen Gegenstand schlug sie auf die andere Frau ein und traf so unglücklich, daß sie laut aufschreiend zu Boden sank. Mit letzter Kraft aber raffte sie sich wieder auf und schleppte sich bis an die kleine Brücke im Tale, die über den Stangengrüner Bach führt. Dort brach sie leblos zusammen.

Quellen und Literatur:
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, 1928, Nr.104
Kuhfahl, Dr. G.A. - Die alten Steinkreuze in Sachsen, Nachtrag, 1936, Nr.114
Steinerne Zeugen aus vergangenen Tagen, Zwickauer Heimatbogen, 1927, Nr.9, S.18-21
Wendt, Hans-Jochen - Steinkreuze und Kreuzsteine in Sachsen / Inventar Bezirk K.-M.-Stadt, 1979, S.148-149
aktuelle Aufnahme von Sven Gerth, Pfaffroda (Foto von April 2003)
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine